Unterstützer:innen-Netzwerk


Dr. Ute Becker
...ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Biologie.

 

"Der im Zukunftsmodul angestrebte fächerübergreifende, partizipative Ansatz ist für mich essentiell für eine Transformation der Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit. Ohne diese ist auch der Verlust der biologischen Vielfalt nicht zu stoppen."


Dr. Cornelia Frings
...ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft.

 

"Effektiver Klimaschutz und Klimagerechtigkeit sind Themenfelder, die viele Studierende quer durch alle Fachrichtungen interessieren und bewegen. Interdisziplinäre universitäre Bildungsangebote, die diese Interessen aufgreifen, sind daher wichtig. Um zu verstehen, unter welchen Voraussetzungen effektiver Klimaschutz und Klimagerechtigkeit vorangebracht werden können, ist politikwissenschaftliches und politik-ökonomisches Wissen von zentraler Bedeutung."


Dr. Sandra Petermann
...ist Akademische Oberrätin am Geographischen Institut.

 

"Das Zukunftsmodul rückt eines der wichtigsten Themen der nächsten Jahrzehnte ins Zentrum der Betrachtung. Da eine Auseinandersetzung mit den Folgen der Klimakrise und Ansätzen einer gesellschaftlichen Transformation nicht nur relevant, sondern sogar unabdingbar ist, führt an diesen Themen meines Erachtens kein Weg vorbei.orangebracht werden können, ist politikwissenschaftliches und politik-ökonomisches Wissen von zentraler Bedeutung."


PD Dr. Wolfgang Schärtl
...ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der physikalischen Chemie.

 

"Trotz seiner immensen Bedeutung kommt der Klimawandel in der Ausbildung unsrer Studierenden noch deutlich zu kurz. Hier gilt es speziell angehende Lehrkräfte in den naturwissenschaftlichen Kernfächern auch wissenschaftlich so zu unterweisen, dass sie später an den Schulen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung in kompetenter Weise gerecht werden können." 


Prof. Dr. Sebastian Seiffert
...ist Professor der physikalischen Chemie.

 

"Die Klimakrise wird das gesamte Leben der jungen Menschen betreffen, die heute an unsere Hochschulen gehen. Deshalb halte ich es für eine Pflicht, dass wir sie an den Hochschulen darauf vorbereiten."


Prof. Dr. Klaus Wendt
... ist Professor der Experimentalphysik.

Prof. Dr. Volkmar Wirth
...ist Professor für theoretische Meteorologie.

 

"Der Klimawandel gehört zu den drängendsten Problemen, mit der die Menschheit im laufenden Jahrhundert zu kämpfen hat. Ein Weg aus der Krise ist nur möglich, wenn die Mehrheit der Bevölkerung das grundlegende Problem versteht und dadurch bereit ist, die notwendigen Maßnahmen mitzutragen. An diesem zentralen Punkt setzt das Zukunftsmodul an: dieses möchte herausfinden, wie man dieses Ziel am besten erreicht. Ich kann mir in diesem Zusammenhang kaum etwas Wichtigeres vorstellen." 

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein